Im Fokus

Pilotierungstag schafft Mehrwert für alle Plattform-Nutzer*innen 

Die im Projekt „KMU. Einfach Sicher.“ entwickelte Weiterbildungsplattform rund um IT-Sicherheitsthemen wächst weiter. Nachdem die ersten beiden Module zu den Themen „Passwortsicherheit“ und „Phishing“ veröffentlicht waren, wurde bereits an einem neuen Modul zum Verhalten im Internet gearbeitet.

Das Projekt 

Die im Projekt „KMU. Einfach Sicher.“ entwickelte Weiterbildungsplattform rund um IT-Sicherheitsthemen wächst weiter. Nachdem die ersten beiden Module zu den Themen „Passwortsicherheit“ und „Phishing“ veröffentlicht waren, wurde bereits an einem neuen Modul zum Verhalten im Internet gearbeitet. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in die Lage zu versetzen, ihre IT-Sicherheit eigenständig zu verbessern. Die Plattform bietet Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Vorwissen die Möglichkeit, sich weiterzubilden. 


Entwicklung der Module 

Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung eines Moduls ist es ein langer Weg. In einem iterativen Prozess arbeiten die Fachgruppen “IT-Sicherheit”, „Medienpädagogik und empirische Medienforschung“ und „Didaktik der Informatik“ gemeinsam an den Inhalten und der Umsetzung. Die Pilotierung orientiert sich am Vorgehen der entwicklungs- und gestaltungsorientierten Bildungsforschung, um Optimierungspotential zu erkennen und zu beheben, bevor das Modul freigegeben wird. Nach einer ersten Pilotierung mit Studierenden und einer anschließenden Überarbeitungsschleife stand im März der große Pilotierungstag mit der eigentlichen Zielgruppe, Mitarbeitenden aus Unternehmen statt. 
Die Durchführung einer Pilotierung liefert wertvolle Hinweise, wie die Zielgruppe ein Modul mit Blick auf die Akzeptanz, Vorwissen und Erfahrungen, Benutzerfreundlichkeit sowie die Anwendbarkeit der Modulinhalte im beruflichen Kontext bewertet. Auch wenn die Stichprobe in Relation zur Grundgesamtheit recht klein und nicht repräsentativ ist, überwiegen die Vorteile. Die Rückmeldung von Mitarbeitenden aus Unternehmen hat direkten Einfluss auf die Qualität der Module: sie bietet die Möglichkeit eines finalen Abgleichs mit den relevanten Anforderungen aus der Arbeitswelt. 


Rekrutierung für den Pilotierungstag 

Die Rekrutierung von Mitarbeitenden für den Pilotierungstag gestaltete sich herausfordernd und zeitintensiv – wie kann das sein? Ein kostenloses Angebot für Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen zu einem hochaktuellen Thema – da müsste die Bereitschaft doch ausgesprochen groß sein, an der Entwicklung einer solchen Plattform mitzuwirken. Da prallen Wunsch und Wirklichkeit aufeinander. Denn auch wenn das Thema IT-Sicherheit allgegenwärtig ist, bleibt im Alltag neben aktuellen Aufgaben und Deadlines häufig keine Zeit, es anzugehen. Für den ständigen Weiterbildungsbedarf durch den digitalen Wandel und die damit einhergehende Sicherheit müssen Unternehmen mitunter erst sensibilisiert werden.  Top Ergebnisse  Für den Pilotierungstag konnten wir eine handverlesene Stichprobe gewinnen und uns pandemiebedingt Online via Zoom treffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben die Teilnehmerinnen – begleitet von Projektmitgliedern – das neue Modul bearbeitet. Dabei wurden sie zum lauten Denken aufgefordert und in der Interaktion mit den Inhalten beobachtet. Zum Abschluss wurden die individuellen Erfahrungen im Rahmen einer Fokusgruppe diskutiert. Der Pilotierungstag war ein voller Erfolg: Wir sind von dem Feedback und den Anregungen begeistert. Die Originaltöne der Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen sind immer wieder ein Highlight für alle im Projekt Beteiligten! 
Mehrwert für alle Nutzerinnen  Durch die Überarbeitung des Moduls auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wird der Mehrwert auch für alle weiteren Nutzerinnen der Plattform zugänglich. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Teilnehmern*innen des Pilotierungstages, die durch ihr Engagement einen wertvollen Beitrag geleistet haben. 


Interesse? 

Haben wir Ihr Interesse geweckt, ein Modul zu erproben und Feedback zu geben? Großartig! Sprechen Sie uns sehr gerne an. 
Auch wenn Sie die Chance nutzen wollen, mit unserem kostenlosen Angebot Ihre unternehmenseigene Firewall – einzelne Mitarbeiter, einzelne Abteilungen oder das ganze Unternehmen – zu stärken und für IT-Sicherheitsthemen zu sensibilisieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf: info@kmu-einfach-sicher.de. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zu mehr IT-Sicherheit! 


Anja Isenbort

Technologienetzwerk InnoZent OWL e.V.


weitere interessante Blog-Artikel:

Weiterführende Inhalte