Best Practice Start liefert positives Feedback für Weiterbildungsplattform
Als erstes Anwenderunternehmen hat Anfang 2022 die auf Steuerungs- und Regeltechnik spezialisierte Firma aus NRW die Weiterbildungsplattform „KMU. Einfach Sicher.“ zur Steigerung der IT-Sicherheit in einer mehrwöchigen Erprobungsphase eingesetzt. Insgesamt 30 Beschäftigte haben die Weiterbildungsmodule erfolgreich absolviert und nicht nur ein persönliches Zertifikat erhalten. Im Fokus stand die Motivation der Beschäftigten, ihren Beitrag zur IT-Sicherheit im Arbeitsalltag zu leisten, und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die nicht nur die IT-Sicherheit verbessern, sondern auch den Arbeitsalltag erleichtern. Die für die interne Qualitätssicherung verantwortliche Mitarbeiterin war vom Ergebnis beeindruckt:
„Ein unglaublich gutes Tool, um alle Mitarbeiter zu schulen! Ich kann es empfehlen, weil auch der Rücklauf sehr gut war.“
Genutzt wurde die Plattform von Mitte Januar bis Anfang Februar. Das Angebot ist flexibel, örtlich und zeitlich frei verfügbar, kann bei Bedarf unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden, Daten gehen nicht verloren.
Ansprechende Inhalte steigern Motivation
Auch die didaktische und medienpädagogische Aufbereitung der Inhalte findet hohen Zuspruch innerhalb der Zielgruppe. Eine Kombination aus Video, Text, Bild und Quiz sorgt für Abwechslung und motiviert, die Inhalte zu bearbeiten.
„Die Videos sind sehr hilfreich. Auch die ergänzenden Texte, Bilder und Fragen lockerten die Lerninhalte auf und motivierten die Kollegen und Kolleginnen, sich mit dem für die allermeisten unbekannten IT-Sicherheitsthema auseinanderzusetzen.“
Die in den Videos auftretenden Protagonisten Gert und Gerda sind Mitarbeiter eines KMU. Sie sollen die Nutzer*innen auf Augenhöhe abholen und ihnen die Scheu vor dem mitunter komplexen Thema der IT-Sicherheit nehmen. Die beiden machen ihre Aufgabe sehr gut.
„Erst dachte ich, so ein Quatsch, jetzt soll ich auch noch IT-Sicherheit machen. Aber die Inhalte haben mich nicht vor Rätsel gestellt, sie waren super erklärt und auf meine Arbeit bezogen. Ich habe mein Verhalten in einigen Bereichen tatsächlich verändert.“
Vielen Beschäftigten insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen dürfte es als Nicht-IT-Experten ebenso gehen. Das Team von “KMU. Einfach Sicher.“ sieht sich durch derartiges Feedback in seinem Ansatz bestärkt, dass IT-Sicherheit eine Gemeinschaftsaufgabe ist, zu der alle Beschäftigten einen Beitrag leisten können und auch müssen (siehe auch Blogbeitrag „Käsescheibenmodell“).
Für IT-Sicherheit sensibilisieren
Der Unternehmensführung ist angesichts der steigenden Cyberbedrohungen natürlich klar, dass im Bereich der IT-Sicherheit etwas passieren muss. Die allermeisten schrecken aber vor der Einführung von IT-Sicherheitsmanagementsystemen wegen der Kosten und fehlender personeller Ressourcen zurück. Die Weiterbildungsplattform „KMU. Einfach Sicher.“ kann hier einen Einstieg in das Thema geben und durch Verhaltensänderungen bei den Beschäftigten die IT-Sicherheit im Unternehmen faktisch erhöhen. Dies ersetzt zwar auf Dauer weder das nachhaltige Bekenntnis der Unternehmensführung für IT-Sicherheit noch den Einsatz von Fachpersonal und/oder Fachdienstleistern. Aber ihr Einsatz schafft eine sehr gute Grundlage für die Entwicklung der IT-Sicherheit aus dem Unternehmen heraus und den Aufbau einer systematischen aber für das Unternehmen angepassten IT-Sicherheit.
Das Fazit aus dem Unternehmen bringt es auf den Punkt:
„Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema bei uns und ein intensives Befassen war gut. Die Plattform würde ich allen empfehlen, die am Computer arbeiten.“
Möchten Sie auch in dieser Art und Weise die IT-Sicherheit für Ihr Unternehmen erhöhen? Dann melden Sie sich gerne unter info@kmu-einfach-sicher.de.
Anja Isenbort
Technologienetzwerk InnoZent OWL e.V.